Wenn Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Fragen, die uns Kunden als Designagentur in Berlin häufig stellen. Antworten von ffine.

ffine

FAQ: Design, Agentur, Berlin

Über ffine

Wissenswertes über ffine – zum Kennenlernen und sehen, dass wir zusammen passen.

Seit wann gibt es ffine?

Die Idee für ffine kam uns 2014. Anfang 2015 haben wir dann angefangen, ffine als Designagentur am Prenzlauer Berg in Berlin aufzubauen. Die offizielle Gründung war im Juli 2015. Danach ging alles ganz schnell. Gemeinsam mit unseren ersten Kunden haben wir Designprojekte im Gastronomie-, Messe- und Lifestyle-Segment realisiert. Weitere Projekte kamen hinzu und unser Leistungsspektrum wurde von Jahr zu Jahr größer. So entwickelten wir uns von einem Designbüro hin zur heute umfassend beratenden Designagentur in Berlin.

Was kosten die Services von ffine als Designagentur?

Pauschal können wir das schwer bis unmöglich beantworten. Denn so individuell ein jedes unserer Projekt ist, so viel Zeit nehmen wir uns als Designagentur in Berlin auch für die individuelle Ausgestaltung jedes Angebots. Zunächst stellen wir unseren Kunden im direkten Kontakt Fragen und machen uns ein umfassendes Bild von Umfang und Zielen des Designprojekts. Sobald wir wissen, welche unserer Leistungen sinnvoll und notwendig sind, erstellen wir ein individuelles und transparentes Angebot.

Wie läuft eine individuelle Beratung bei ffine ab?

Wir sind über unser Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch erreichbar. Damit wir als Designagentur produktiv reagieren können, brauchen wir möglichst detaillierte Infos, worum es in einem Projekt geht. Umso präziser der Input, desto besser können wir beraten.

In der Regel melden wir uns innerhalb von 24 Stunden mit einer persönlichen Mail auf eine Anfrage zurück. Je nach Briefing erstellen wir danach entweder in den folgenden Tagen ein Angebot, oder wir stimmen uns per Videotelefonat noch einmal zu den Details zum Projekt ab. Dabei klären wir etwaige Rückfragen  und besprechen unser gemeinsames Vorgehen, das für jedes Designprojekt anders aussieht.


Designprojekt anfragen

Wann ist eine Zusammenarbeit mit ffine als Agentur für Design sinnvoll für mein Unternehmen?

Empfehlenswert ist die Zusammenarbeit mit einer Designagentur wie ffine, wenn (mindestens) eine der folgenden Aussagen zutrifft:

  1. „Wir brauchen eine (neue) Webseite!” / Webdesign
  2. „Wir wollen uns als Marke klar abheben!” / Branding
  3. „Wir wollen noch professioneller auftreten!” / Corporate Design
  4. „Wir brauchen besondere Kommunikationsmedien!” / Grafikdesign
  5. „Wir benötigen einen Imagefilm oder aussagekräftige Fotografien!” / Visual Design
  6. „Wir wollen Geschäftsräume mit Wirkung!” / Raumgestaltung

Ob nun mittelständisches Unternehmen, Start-up, Grown-up, Kreativ- und Einzelunternehmen oder die öffentliche Hand: wir richten unsere Beratung und Services individuell auf das Geschäftsfeld und die Unternehmensziele unserer Kunden aus. Hierbei liegt der Fokus unserer Arbeit verstärkt auf Brand Design, Corporate Design, Webdesign, Grafikdesign, Raumgestaltung, Visual Design und Soziale Medien. Übrigens arbeiten wir auf Deutsch und Englisch und haben gleichermaßen Erfahrung als Designagentur in Berlin wie auch in internationalem Rahmen.

Wir wissen: die Zusammenarbeit mit einer (neuen) Designagentur ist eine Entscheidung mit mittel- bis langfristigen Auswirkungen. Vertrauen ist dabei wichtig. Dieser Schritt will gut überlegt sein. In diesem Prozess steht ffine Kunden mit langjähriger Projekt- und Designerfahrung zur Seite.

Unsere Services

Warum gehe ich mit meinem Design-Projekt zu ffine?

Genau zwischen großen Marketingagenturen und kleinen Designstudios bewegt sich ffine als Designagentur in Berlin: Wir sind breit genug aufgestellt, um auch umfangreiche Projekte zu stemmen, bleiben dabei dennoch wendig und künstlerisch besonders. Diese Position ermöglicht es uns, sogar populären oder gar „trockenen” Themen mit einem anderen Blick zu begegnen – und diese ebenso anders und neu aussehen zu lassen.

Was genau macht ffine einzigartig? Was unterscheidet uns von anderen Designagenturen in Berlin und weltweit?

ffine? Wir sind eine Designagentur. Berlin ist unser Zuhause. Eine „tolle Agentur mit ausgeprägtem Gespür für Ästhetik” finden unsere Kunden. Doch bei allem Sinn fürs Schöne steht zuerst der Mensch und dann das Design im Fokus unserer Arbeit.

Das können unsere Kunden erwarten:

Den Blick fürs „Große Ganze”
Wir arbeiten ganzheitlich und betreuen Kunden am liebsten umfassend, also in allen Vorhaben hinsichtlich ihrer Marken- und Unternehmenskommunikation. Kunden erhalten auf diese Weise alles aus einer Hand und die Marke fühlt sich in allen Kontaktpunkten gleich an. Das erreichen wir, indem wir das Geschäftsmodell unserer Kunden ganzheitlich verstehen – und in diesem Verständnis alle Medien gestalten. 

Einen hohen Designanspruch
Wir arbeiten experimentell, detailverliebt und probieren gerne Neues. Unsere Herangehensweise ist von Projekt zu Projekt einzigartig und passt somit genau zum jeweiligen Unternehmen.

Unseren vollen Einsatz
Wir sind für unsere Kunden auch kurzfristig erreichbar, nehmen uns Zeit und arbeiten auch mal nachts oder am Wochenende, wenn es ein Designprojekt erfordert.

Einen humanistischen Ansatz
Im Fokus unserer Arbeiten steht der Mensch, der unser Design nutzt. Auch unsere Kundenbeziehungen sind menschlich, langfristig, verbindlich. Als Arbeitgeber gehen wir bei ffine auf die persönlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse jedes Mitarbeitenden ein.

Design allgemein

Design ist alles und alles ist Design. Als Agentur für Design ist ffine Ansprechpartner für Schönes, Funktionales und Wirkungsvolles.

Was bedeutet gutes Design für ffine?

Gutes Design bedeutet für uns als Designagentur in Berlin, dass die gestalteten Produkte, Medien, Räume oder Interaktionen

  • das Unternehmen oder die Marke zu 100% repräsentieren.
  • mit dem Menschen/Nutzer im Fokus entwickelt werden.
  • ihre Zielgruppe zu 100% ansprechen.
  • niemals rein dekorativ sind, sondern stets eine Funktion erfüllen.
  • skalierbar sind und jede beliebige DesignerIn sie weiterentwickeln kann.
  • innovativ, zeitlos und ästhetisch sind.


In Zeiten maximaler medialer Aufmerksamkeit ist es unser Anspruch, die Essenz einer Marke oder eines Unternehmens [--> Brand Design] mit Hilfe unsere Designservices [-->Services] herauszuarbeiten. Konsequent und mit dem Menschen im Blick – für eine maximale Sichtbarkeit.


Woran erkenne ich eine gute Designagentur?

Eine gute – und vor allem eine professionelle – Agentur für Design wird sich vor dem eigentlichen Designprozess zunächst intensiv mit dem Kunden, dem Unternehmen und der Marke, für die sie gestaltet, auseinandersetzen. Wir von ffine machen uns beispielsweise  zunächst mit allen angebotenen Produkten und Dienstleistungen unserer Kunden vertraut. Außerdem finden wir dabei heraus, wen das Unternehmen ansprechen möchte (Zielgruppe), auf welchem Weg das am besten funktioniert (Medium) und wissen, was das Unternehmen mit dem Design erreichen möchte (Unternehmensziele).

Eine gute Designagentur (ob nun in Berlin, New York oder Tokio) erkennt man also daran, dass sie zunächst diese und viele weitere Fragen klärt, bevor sie ihre Services anbietet oder mit der Gestaltungsarbeit beginnt.


Was macht eine Designagentur?

Als Designagentur gestaltet ffine Kommunikationsmedien, Werbemittel oder auch Produkte, Räume und Interaktionen, meist für Marken, Firmen und Unternehmen. Unsere Services sind dabei vielseitig und umfassend. Im Bereich der Kommunikation können dies Webseiten sein, Newsletter, Werbebanner, Social Media-Kampagnen oder auch Imagefilme, Poster, Corporate Books und Flyer genau wie Raumgestaltung – eben alles, was eine Marke benötigt, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten.

Brand Design

Starke Marken leben von starkem Branding. ffine stärkt Unternehmen beim Brand Design den Rücken.

Warum braucht meine Marke ein Branding?

Kunden, die wiederkommen, weil sie zufrieden sind und zudem noch Empfehlungen aussprechen – klingt verlockend? Genau dies ist das Ziel von Branding. Als Brand Design-Agentur in Berlin setzt ffine auf Markenbildung, die sich bei Kunden einprägt und eine emotionale Verbindung aufbaut.

Marken, die mit Branding arbeiten, vermitteln ein bestimmtes Lebensgefühl. Kunden entscheiden sich bei gleichwertigen Produkten in der Regel für eine Marke, deren Image am besten zu ihrem Lebensstil und Wünschen passt. Oder natürlich für ein Produkt, mit dem sie bereits gute Erfahrungen gemacht haben.

Erfahrungsgemäß geben Kunden für dieses Vertrauen und Lebensgefühl mehr Geld aus – weswegen viele erfolgreiche Unternehmen auf das Brand Design und Branding der Agentur ihres Vertrauen setzen.


Was ist Brand Design oder Branding?

Brand Design ist der konzeptionelle Aufbau einer Marke. Ziel ist, diese Marke durch Alleinstellungsmerkmale aktiv zu einem Element zu entwickeln, an das Kunden sich erinnern und das sie mit dem Unternehmen sowie mit bestimmten Botschaften und Inhalten verbinden.

Der Begriff Brand oder Branding kommt aus dem Englischen. Ursprünglich bezeichnet es das Brandmarken von Rindern durch ihre Besitzer. Schon lange ist dieser Begriff im Marketing aufgegriffen worden, weil Branding hier eine ähnliche Funktion erfüllt: es kennzeichnet eine Marke als Teil eines Unternehmens und soll von Kunden sofort als solche erkannt werden. Brand Design kann unter anderem aus Bild-, Ton- oder Textelementen bestehen. Idealerweise sprechen diese den Kunden an, er kann sich damit identifizieren und Vertrauen zur Marke aufbauen.

Eine Branding-Agentur kann Brand Design beispielsweise für ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Person, ein Unternehmen oder einen Ort entwickeln.

Corporate Design

Hochwertig, ästhetisch, zeitlos – das zeichnet Corporate Design von ffine aus.

Wie viel kostet Logodesign?

Ein gutes Logo ist eines der wichtigsten Elemente für ein wirkungsvolles Corporate Design. Agenturerfahrung zeigt uns, dass der Preis für ein Logo von zwei wesentlichen Faktoren bestimmt wird:

  • Für wie viele verschiedene „Anwendungsfälle" wird das Logo entwickelt? Beispielsweise entwickeln wir Logos, die von Briefmarkengröße bis hin zum XXL-Plakat auf dem Berliner Alexanderplatz optimal wirken sollen, in mindestens vier unterschiedlichen Größen-Variationen. So gestalten wir nie nur eine einzige Logovariante, sondern stets ein umfassendes Logosystem, das auf jede Art von Medium reagieren kann.
  • Aus wie vielen Elementen besteht ein Logo? Grundlegend unterscheidet man zwischen einer Wortmarke (Schriftzug) und einer Bildmarke (Icon, Signet) als Haupt-Logoelemente. Je nachdem, wie detail- und umfangreich die Entwicklung ist, variieren auch die Kosten für das Logodesign.

Es kommt bei den Kosten für das Logodesign also ganz darauf an, was ein Unternehmen benötigt. Als Corporate Design-Agentur in Berlin beraten wir unsere Kunden zum Thema Logo umfassend und punktgenau.


Was macht ein gutes Logo aus?

Als Corporate Design-Agentur in Berlin halten wir sechs Kriterien für entscheidend, die ein gutes Logo ausmachen. Welche das sind, haben wir in unserem Journal festgehalten.

Mehr zum Thema

Warum brauchen Unternehmen eine Corporate Design-Agentur?

Es gibt viele Gründe für ein Corporate Design. Bei ffine empfehlen wir es unseren Kunden, um

  • ein einheitliches Auftreten zu etablieren, das bei ihrer Zielgruppe Vertrauen weckt.
  • Produkte ansprechend zu präsentieren und so einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen.
  • positive Werte zu übermitteln und so den Absatz dank Sympathie zu erhöhen.
  • Geschäftspartner und Mitarbeiter zu lenken und sie emotional an das Unternehmen zu binden.

Aufgrund unserer langjährigen Corporate Design-Agenturerfahrung behaupten wir, dass jedes Unternehmen von Berlin bis Rio von einem stimmigen und ansprechenden Corporate Design profitieren kann. Wie genau? Wir beraten dazu am liebsten individuell.


Was ist Corporate Design?

Als Teil der Unternehmensidentität steht das Corporate Design für das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Ein wichtiger Teil davon sind Designelemente wie das Logo, die Farbgestaltung, die Gestaltung des Briefpapiers, die Präsentationen, die Broschüren, die Website und natürlich die Raumgestaltung von Geschäfts- oder Verkaufsräumen. Als Designagentur entwickeln wir ein Corporate Design für Kunden, um sowohl ein einheitliches Bild des Unternehmens als auch einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen.

Webdesign

ffine öffnet als Webdesignagentur aus Berlin Türen zum Internet und somit zur Welt. Unternehmen brauchen nur noch hindurch zu gehen.

Was bedeutet UX-Design?

Webdesign und User Experience-Design (UX-Design) gehören für ffine untrennbar zusammen. Warum? Bei jeder Website stellen wir das Nutzererlebnis in den Vordergrund. Dank geschicktem UX-Design kommen Webseitenbesucher auf einer Webseite von A nach B, ohne groß nachzudenken oder gar an technischen Dingen zu scheitern. Das Resultat: eine intuitiv bedienbare Website, die Nutzer regelmäßig und gerne besuchen.

Was ist responsive Webdesign und warum empfehlen wir es als Webdesignagentur?

Im Zeitalter von „mobile first” ist mobil optimiertes oder responsives Webdesign eine Grundvoraussetzung, damit Webseiten gut ranken und online gefunden werden. Responsives Webdesign bedeutet, dass ein Design (im übertragenen Sinne) „reagiert”: neben Inhalts- und Navigationselementen passt sich auch die Struktur einer Website an die Bildschirmgröße von Smartphones und Tablets an. Eine solche Website reagiert also auf die jeweilige Größe und Auflösung des mobilen Endgeräts. 

Dies ermöglicht Nutzern, eine ideale Ansicht einer Webpräsenz sowohl auf dem Computer-Desktop, als auch auf Tablet und Smartphone zu erhalten. Seit Jahren geht der Trend bei der Internetnutzung immer mehr zu mobilen Endgeräten. Entsprechend ist dieses Umdenken beim Gestalten von Websiten bei ffine als Webdesignagentur längst Standard. Denn Nutzerfreundlichkeit hat bei der Entwicklung von Webseiten und Apps für uns stets oberste Priorität.


Die Preisgestaltung ist grundlegend von folgenden Faktoren abhängig:

  • Besitzt die Webseite einen Onlineshop?
  • Auf welchem Content Management-System soll die Seite implementiert werden?
  • Ist auf der Webseite ein Blog integriert?
  • Ist die Webseite in einer, drei oder gar in 12 Sprachen verfügbar?
  • Benötigt der Onlineshop externe Schnittstellen zu anderen Programmen (z. B. Warenwirtschaft, Buchhaltung, Newsletter, externe Dienstleister)?
  • Welches sind die grundlegenden Ziele der Seite und wer soll primär von ihr angesprochen werden?

Diese und einige weitere Fragen sollten wir klären, bevor wir als Agentur für Design eine verbindliche Preisauskunft geben können. Immer jedoch gestalten wir für mobile Endgeräte optimierte, individuelle und von Grund auf neue Websiten für jeden unserer Kunden. Übrigens: Konzeption und Beratung sind in stets in unseren Preisen mit inbegriffen.


Was kostet Webdesign für eine Webseite/einen Onlineshop?

Ähnlich wie bei Autos sind die Webdesign-Kosten für eine Webseite oder einen Onlineshop stark von Größe und Ausstattung abhängig: je nachdem, ob es ein kompakter Kleinwagen werden soll, ein praktischer Minivan, ein luxuriöses Cabrio oder gar ein Reisebus. Auch beim Webdesign können Webseiten in Umfang und technischer Ausstattung weit auseinandergehen.

Grafikdesign

Unternehmen visuell darzustellen ist komplexe Designarbeit. ffine erreicht mit Grafikdesign Menschen.

Wie wird man Grafikdesigner?

Grafikdesign kann man lernen. Dirk Sonnenberg von ffine hat beispielsweise Kommunikationsdesign in Bielefeld studiert, Ira Brinkmann Modedesign in Hamburg. Alle Mitarbeiter von ffine haben einschlägige Praktika und Berufserfahrung in verschiedenen Firmen und Designagenturen in Berlin und anderen Designhochburgen gesammelt. Übrigens: Praktikanten und Mitarbeiter im Bereich Grafikdesign suchen wir als Grafikdesignagentur in Berlin immer wieder.

Jetzt bewerben

Was kostet Grafikdesign?

Als Grafikdesignagentur stellen Kunden uns oft die Frage nach der Preisgestaltung für Grafikdesign. Unsere Kosten sind grundlegend von folgenden Faktoren abhängig:

  • Umfang: Wie umfangreich ist das zu gestaltende Medium? Handelt es sich um einen einseitigen Flyer oder ein Corporate Book mit 200 Seiten?
  • Detailgrad: Wie viele Informationsebenen gibt es?
  • Nutzung: Wo und wie lange wird das zu gestaltende Medium genutzt? Wie viele Menschen sehen es? Soll es eine lokale Plakatkampagne sein, die nach einer Woche wieder überklebt wird oder wird es das Grafikdesign für die Produktverpackung eines internationalen Unternehmens, das über viele Jahre weltweit zu erwerben sein wird?

Natürlich finden sich im Netz die unterschiedlichsten Preise für Grafikdesign-Leistungen. 

Dass Verpackungsdesign jedoch mehr als 1€ kosten darf, wenn es qualitativ hochwertig und individuell gestaltet ist, davon sind wir überzeugt. Daher bieten wir bei ffine unsere Grafikdesign-Leistungen nie pauschal an, sondern kalkulieren für jedes Projekt individuell. Auf diese Weise können unsere Kunden sicher sein, dass das für sie entwickelte Grafikdesign sein Ziel erfüllt.

Raumgestaltung

Kreativität beim Interior Design ist ein essenzieller Teil von ffine. Wir entwickeln und gestalten Innenräume für Unternehmen und Privatpersonen.

Vorteile professionell gestalteter Privaträume:

  • Professionell ausgeführtes Raumgestaltung passt den persönlichen Lebensraum auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner an.
  • Dank kluger Raumaufteilung werden alle Flächen optimal und maximal genutzt.
  • Interior Design wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus: hält man sich gerne Zuhause auf und entspannt sich beim Verweilen in den eigenen Räumen, steigt nachweislich das Wohlbefinden.
  • Stimmt die Raumgestaltung, spiegelt sich die eigene Persönlichkeit in den jeweiligen Räumen wider und macht diese zu einem besonderen Ort für sich selbst und Gäste.

Wir von ffine beraten Geschäfts- und Privatkunden international und in Berlin als Raumgestalter.


Vorteile professionell designter Ladenflächen

  • Hochwertige Raumgestaltung macht Laufkundschaft neugierig und zieht sie in den Laden.
  • Stimmt das Interior Design, entsteht eine angenehme Kauf- und Beratungsatmosphäre. Kunde verweilen automatisch länger in diesen Räumen, was die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs erhöht.
  • Gute Raumgestaltung emotionalisiert und bindet Kunden, die gerne wiederkommen, weil sie sich in den Räumlichkeiten wohlfühlen.

Vorteile professionell gestalteter Geschäftsräume

  • Interior Design von ffine spiegelt das Image des Unternehmens in den Räumlichkeiten wider, genauso wie die Corporate Identity.
  • Gute Raumgestaltung überzeugt Kunden unterbewusst vom Unternehmen und dessen Produkten oder Dienstleistungen.
  • Mitarbeiter kommen noch lieber ins Büro. Außerdem steigern professionell gestaltete Räume grundlegend das Wohlbefinden und somit die Produktivität von Teams. Das wiederum wirkt sich positiv auf die Mitarbeiterbindung aus.

Warum Interior Design von einer Designagentur?

Weil wir von Berufs wegen ein Auge für gutes Raumgestaltung haben. Wir stehen in Berlin und international für professionelle Interior Design-Beratung, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht. Unsere Kunden natürlich genauso wie deren Kunden und Gäste.

Was machen wir im Bereich Raumgestaltung?

ffine entwirft, gestaltet und renoviert Innenräume. Dabei liegt unser Fokus als Raumgestalter aus Berlin darauf, Geschäfts- und Verkaufsräume zu gestalten. Doch auch Privatkunden beraten wir gerne hinsichtlich der Einrichtung, des Lichtkonzepts und der Farbgestaltung ihrer Räumlichkeiten. Unser Ziel: Räume, gestaltet für Menschen, die sich darin wohlfühlen und verweilen möchten.

Unsere Services:

  • Designkonzept: Wir verstehen die Bedürfnisse unserer Kunden und entwickeln Gestaltungskonzepte für Innenräume.
  • Moodboard & Entwurf: Wir erstellen Entscheidungsgrundlagen für die Innenraumgestaltung.
  • Recherche: Wir suchen und finden passende Lieferanten, Gewerke und Einrichtungsgegenstände und besorgen diese auf Wunsch.
  • Bauüberwachung: Wir sind in der Realisationsphase vor Ort und sorgen dafür, dass alles nach Plan verläuft.

Was verstehen wir bei ffine unter Interior Design?

Mit Herz und Seele wirken wir als Raumgestalter – in Berlin und der ganzen Welt. Auch wenn wir von ffine Designer und keine Innenarchitekten sind. Mit unserem Netzwerk an Experten gestalten wir Raumkonzepte für Läden, Restaurants, Bars oder Wohnräume und setzen diese in Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Gewerken um. Natürlich alles im Sinne der Markenidentität, die wir als Interior Design-Agentur für unsere Kunden entwickeln.

Visual Design

Professionelle Fotografien und Imagevideos von einer Visual Design-Agentur – für Website, Social Media, Events oder Print.

Wie teuer sind Produktfotos?

Welche Kosten für professionelle Produktfotos anfallen, ist unter anderem von folgenden Faktoren abhängig:

  • Wie aufwändig ist es, ein Produkt optimal zu fotografieren? Größe, Oberfläche und Beschaffenheit sind hierbei die entscheidenden Faktoren.
  • Wie gestaltet sich die Oberfläche des Produkts? Schimmernde, spiegelnde oder transparente Oberflächen bedürfen eines höheren, technischen Aufwands, als eine matte Oberfläche mit starkem Kontrast.
  • Wie viel Retuschearbeit ist notwendig? Diese definiert sich sowohl darüber, wie detailreich das Produkt ist, als auch über die Oberflächenbeschaffenheit. Auch in welchem Zustand das Produkt fotografiert wurde, spielt in die Kosten mit hinein.
  • Wie hoch ist der Nutzungsumfang? Sollen die Fotos in kleinem Format „nur” für einen Flyer genutzt werden, für mehrere firmeneigene Social Media-Kanäle oder aber für ein XL-Werbebanner in diversen Städten weltweit?

Unsere Kunden beraten wir als Visual Design-Agentur in Berlin und weltweit zu ästhetischen Produktfotografien.


Imagefilm: Was ist wichtig? Was macht für ffine als Designagentur einen guten Imagefilm aus?

Imagefilme repräsentieren ein gesamtes Unternehmen und sind sein visuelles Aushängeschild. Deshalb ist der wichtigste Erfahrungswert, den wir als Imagefilmagentur mitgeben können, das Video professionell umsetzen zu lassen. Nur qualitativ und inhaltlich hochwertige Imagevideos setzen Unternehmen in ein positives Licht.

Worauf Unternehmen bei der Planung und Erstellung von Imagefilmen achten sollten:

  • das Budget für den Imagefilm realistisch anzusetzen. Dafür ist es sinnvoll, das Angebot einer hochwertigen Imagefilm-Agentur einzuholen.
  • den Zeitaufwand sinnvoll einzuschätzen. Bei Dreharbeiten verschieben sich oft Deadlines. Daher sollten Unternehmen großzügig planen und für diese Planung mit Profis zusammenarbeiten.
  • die Storyline gut zu planen.
  • die Nutzung von Stock-Footage auf ein Minimum zu begrenzen.

Wofür braucht man einen Imagefilm?

Erfahrungsgemäß setzen Firmen Imagefilme für zwei Zwecke ein:

  1. Online: Website, Newsletter, Social Media
  2. Offline: Events, Messen

Unabhängig vom gewählten Medium ist es sinnvoll, mit dem Imagefilm dort aufzutreten, wo die Zielgruppe sich aufhält: jüngere Endkunden erreichen Firmen in der Regel am besten über die Sozialen Medien. Geschäftskunden oder eine ältere Zielgruppe sprechen sich leichter auf Messen oder über Newsletter an. Wir beraten unsere Kunden über die Filmproduktion hinaus auch zur passenden Visual Design-Strategie.


Was versteht ffine unter Visual Design?

Bei ffine ist die Arbeit mit ästhetischem und hochwertigem Bild- und Videomaterial eine Herzensangelegenheit. Den Bereich Visual Design haben wir in zwei Bereiche unterteilt:

  1. Video: Imagevideos, Produktvideos, Kampagnen oder Videos für Soziale Medien
  2. Foto: Imagefotografie, Produktfotografie und Portraits

Über den genauen Umfang beraten wir als Imagefilmagentur individuell je nach Briefing und Bedarf.


Soziale Medien

Arbeit mit Sozialen Medien kann viel bewirken, kostet jedoch Ressourcen. Als Social Media-Agentur berät ffine und unterstützt bei der Umsetzung.

Wieviel kostet eine deutschsprachige Social Media-Agentur?

Die Kosten für eine Social Media Agentur sind pauschal schwer zu nennen. Sie hängen grundlegend von folgenden Faktoren ab:

  • Wie viele Social Media-Kanäle sollen betreut werden?
  • Was soll die Agentur alles übernehmen? Von der redaktionellen Planung, Erstellung der Inhalte (Visual Design & Text), Schalten der Inhalte, Pflege der Accounts, Beantworten von Nachrichten, bis hin zum Kontakt mit Influencern ist vieles möglich.
  • Wie häufig soll auf den verschiedenen Kanälen gepostet werden? Und in welchen Formaten? Es macht einen Unterschied, ob die Agentur einen Beitrag pro Woche postet – oder mehrmals täglich Posts, Stories und Reels.
  • Welche Ziele gibt es hinsichtlich der Performance des Accounts? Soll es ein stetiges, organisches Wachstum sein oder 1.000 neue Follower pro Woche? Je nach Zielsetzung gestaltet sich der Aufwand zur Erreichung des Ziels unterschiedlich hoch.

Um die Kosten für die Arbeit einer Berliner Social Media-Agentur wie ffine einzuschätzen, ist es sinnvoll, ein umfassendes Preisangebot anzufragen.

Mehr individuelle Fragen rund um unsere Services als Designagentur in Berlin beantworten wir gerne per Mail, telefonisch oder im Videotelefonat!

Designprojekt anfragen


Welche Social Media-Kanäle gibt es?

Wenn wir als Social Media-Agentur eines wissen, dann ist das, dass es wirklich viele verschiedene Kanäle gibt. Hier haben wir einige Soziale Medien aufgezählt, mit denen wir täglich arbeiten und diese nach drei Hauptschwerpunkten sortiert:

  1. Kanäle mit Fokus auf Brandbuilding und Endkundenkommunikation:
  • Instagram
  • Facebook
  • Youtube
  • Pinterest
  • tiktok
  • Snapchat
  • Twitch

  1. Kanäle mit Fokus auf dem Ausbau des Netzwerks, Recruiting oder B2B-Kommunikation:
  • LinkedIn
  • Xing
  • Kununu

  1. B2B und B2C-Mixkanäle:
  • Twitter
  • Vimeo
  • Reddit

Um relevante Zielgruppen sinnvoll und zielführend auf den Sozialen Medien anzusprechen, beraten wir bei ffine unsere Kunden am liebsten individuell.

Warum Social Media Marketing? (Wann) macht Social Media Sinn?

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass jedes Unternehmen unbedingt Social Media-Marketing braucht, um erfolgreich zu sein. Vor der Entscheidung, ob und vor allem welche Social Media-Kanäle am besten (oder überhaupt) zum eigenen Unternehmensmarketing passen, empfehlen wir als Social Media-Agentur, zunächst folgende drei Fragen zu beantworten:

  • Was sind meine Marketingziele?
  • Wann möchte ich diese Ziele erreichen?
  • Welche Kapazitäten habe ich für die regelmäßige Erstellung von Inhalten?

Diese Antworten und mehr Informationen zur Entscheidungshilfe verraten wir in unserem Journal: „(Wann) macht Social Media-Marketing Sinn?”

Mehr zum Thema